Trotz Feierabendmarkt und bestem Wetter war das STÜCK.gut bis auf den letzten Platz gefüllt, als sich gestern drei weitere Personen öffentlich präsentierten. Viola Pawelczyk aus Kassel, Nick Nowara aus Aachen und André Dreiskämper aus Bottrop stellten sich in dieser letzten von vier Vorstellungsrunden den Fragen der Bürger-Jury. Eine engagierte Change-Management-Expertin, die aktuell in Berlin als Interim Vice President unter anderem für das Training von mehr als 7.000 Mitarbeiter verantwortlich ist, bringt neben Führungsqualitäten auch Erfahrung im Bereich Verwaltung, Prozessoptimierung und Change Management mit. Nowara kennt als Smart City Manager und Architekt die Herausforderungen einer Stadtverwaltung, weiß um die Hürden und Fallstricke und gab erste Einblicke in strategische Ideen und Optionen, die auch in Bottrop funktionieren könnten. André Dreiskämper komplettierte die spannende Runde. Der lokal engagierte Unternehmensentwickler, Digitalisierer und (nach eigener Aussage) Ruhrgebietsenthusiast, ist sich sicher: Bottrop hat Potenzial. Die vielen Herausforderungen hier lassen sich seiner Ansicht nach am besten gemeinsam lösen. Denn wenn die Verwaltung, die Unternehmen, die Hochschule und allen wichtigen Instanzen mitmachen, lässt sich was bewegen.
Die Vorstellungsrunden sind damit beendet. Die Bewertungen der Kandidaten werden nun in Ruhe gesichtet. Außerdem wird mit den beteiligten Parteien Rücksprache gehalten, denn die sollen die Person ja später aufstellen und haben daher verständlicherweise ein Mitspracherecht. Sobald die drei Personen für das Finale am 10. April feststehen, geben wir euch Bescheid.
Also in jedem Fall notieren: Finalrunde mit den 3 Favoriten am 10. April 2025 um 20.00 Uhr – aktuell noch im STÜCK.gut. Sollten wir noch eine größere Location finden, dann geben wir euch Bescheid. Wir freuen uns auf euch und bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Bewerbern, den vielen interessierten Gästen und natürlich bei unserer engagierten Bürger-Jury.