Am 15. Mai lud der Bottroper Sportbund zur jährlichen „Konferenz der Fachschaften“. Auch unser OB-Kandidat Nick war eingeladen zum sportpolitischen Austausch im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl. Der erste von vielen offiziellen Terminen, die in den kommenden Wochen folgen werden. Eine tolle Gelegenheit, um die Vertreter der Vereine kennenzulernen und Position zu wichtigen Themen rund um den Sport in Bottrop zu beziehen.
Im Vorfeld hatte sich Nick mit Bürgerinnen und Bürgern über zentrale Themen ausgetauscht.
Auch mit Jugendlichen am Jahnstadion hatte er gesprochen und einige wertvolle Hinweise bekommen. Unter anderem sprach Nick über die Möglichkeiten der Unterstützung im Bereich der Schiedsrichter-Akquise, die Wichtigkeit des Schutzes vor sexualisierter Gewalt im Sportumfeld und der heutigen Herausforderung der Vereine, in der Medienlandschaft relevant und sichtbar zu bleiben.
Der Einladung gefolgt waren auch die OB-Kandidaten Matthias Buschfeld von der SPD und Frank Kien von der CDU. Weitere Kandidaten waren nicht anwesend. Neben Vereinsmitgliedern und den VertreterInnen der Parteien war auch Henning Wiegert vom Sport und Bäderbetrieb der Stadt Bottrop vor Ort.
„Vielen Dank für die Einladung zur Konferenz und die schöne Möglichkeit des Austauschs. Das Thema Sport ist wichtig für Bottrop, für Kinder und Jugendliche – aber ebenso für alle, die ihre Freizeit in sportlicher Gemeinschaft gestalten wollen. Die Vereinsarbeit ist wertvoll und muss unterstützt und gesehen werden.“
Im Anschluss an die Vorstellungen der drei Kandidaten gab es noch viele Einzelgespräche und einen guten Austausch mit den Anwesenden.