Die häufigsten Verwaltungsvorgänge wie Dienstleistungen aus dem Bürgerbüro werden - wo möglich - auf AusweisID und Online-Vorgänge umgestellt. Personalausweis- und Reisepasserneuerungen können so vereinfacht und beschleunigt werden. Biometrische Passfotos können per KI auf Gültigkeit überprüft werden. Persönliches Erscheinen wird auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert, Prozesse beschleunigt.
Mit welchen Maßnahmen kann dieses Ziel zum Beispiel erreicht werden?
Professionelle Prozessaufnahme und -dokumentation als Basis.
Mit führenden IT Dienstleistern können Machbarkeitsstudien durchgeführt werden, welche Prozesse digitalisiert werden können.
Die beschriebenen Vorgänge sind Standard in der Wirtschaft.
Hallo,
sicherlich ist eine digitale Bewegung wichtig und richtig. Ich komme selbst aus der IT Welt. Online Dienste sind angenehm, schnell, bedingt anonym, und der für mich jetzt springende Punkt, sehr Bürger fern. Wer digital sein mag , soll es sein, aber wir sollten die “Alten”, Kinder, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund oder einfach den nicht technisch affinen Menschen dabei nicht vergessen und ganz analog abholen oder ihn digital begleiten.
LG
Alfpo
Ich bin ganz der Meinung wie “alfpo”
Digitalisierte VERWALTUNGSVORGÄNGE sind nicht gleichzusetzen mit ausschließlich digitaler Schnittstelle für den Bürger. Das entscheidende hier ist die Prozessbeschleunigung.
Es geht hier um den Motorraum, nicht um das Lenkrad.
Das das Lenkrad dann auch noch die Möglichkeit bietet, für den Bürger/die Bürgerin eine digitale Schnittstelle zu schaffen, ist ein Abfallprodukt.