Das Ziel muss es sein, den Ämtern eine funktionierende, übergreifende Infrastruktur an die Hand zu geben. Öffnungszeiten für die Bürger, Stichwort Erreichbarkeit, bedarfsgerecht anzupassen, Verfahren (auch) durch Digitalisierung zu beschleunigen. Dem Gewerbe helfend zur Seite stehen von Amtsseite, bei Flächen- und Fachkräftesuche. Die Ausgaben nach Dringlichkeit und sorgfältiger Prüfung neu sortieren, damit die Akzeptanz bei den Einwohnern wächst, bzw. sie abholt.
Mit welchen Maßnahmen kann dieses Ziel zum Beispiel erreicht werden?
Prozesse durch Abteilungszusammenlegung in Gang setzen, Homeoffice abschaffen. Bedarfe und Überkapazitäten der Teams in jeder Abteilung sichten und gegebenenfalls umstrukturieren. Mehr Gewerbeansiedlung durch die Anziehung einer schlanken, schnellen, modernen und hilfsbereiten Bürokratie. Nur so wird man der Haushaltssperre entfliehen können und sinnvolle neue Projekte für die Stadt angehen.
Aus Düsseldorf kommend ist das hier in Bottrop schon erschreckend die Inkompetenz, Erreichbarkeit und Arbeitsweise hier zu sehen.
Telefonisch nie erreichbar, vorbei gehen geht auch nicht. “nur mit Termin”. Auf der Terminplattform nur der Kommentar: z.Zt. keine Termine verfügbar
E-Mail an zuständige Stellen werden nicht beantwortet
Irre!
Maßnahmen: Mitarbeiter-Angebot an Aufkommen anpassen
Vernünftig digitalisieren
Telefonische- und Mailerreichbarkeit sicher stellen
Abteilungs- und Amtsleitung nicht nach Parteibuch besetzen
Weg mit der Kopf in den Sand Politik, zielführende Bürgernähe
Leistungsbezogene Hebesätze: wer gibt, darf auch nehmen